Skip to main content
Ein Portugiesischer Wasserhund kann schwarz oder ganz schwarz sein.

Nach dem klassischen Portugiesischen Standard

Das ist schnell zusammengefasst. 

Es gibt Welpen knäuel

  • Schwarze Hunde
  • Braune Hunde
  • Weiße Hunde
  • Schwarze Hunde mit Weißanteil (nicht mehr als 30%)
  • Braune Hunde mit Weißanteil (nicht mehr als 30%)
  • Weiße Hunde sind 100 % weiß. Es sind keine Albinos.

Die Schwarzen und die Braunen sollten nicht mehr als 30% weiß haben.

Farbvarianten PWD

Standard der Farbvarianten beim Portugiesischen Wasserhund.
 

Gültige Varianten sind nach dieser Beschreibung die Abbildungen A-E. Wobei E gerade an der Grenze des tolerierbaren ist. Die Markierungen in der Abbildungen F überschreiten die 30 % Marke und müssen bei Hundeschauen in diesem Punkt abgewertet werden. Die Abbildungen zeigen auch an welchen Körperstellen die weißen Markieren auftreten dürfen. Auch nur 10 % Weißanteil auf dem Rücken, den Flanken, Oberschenkeln oder des Brust- / Rippenkorbes sind nicht erlaubt. Für die Rute gilt: Nur die Spitze. Nicht die Kruppe, der Rutenansatz oder sonst wo.

Die Varianten G und H sind außerhalb des offiziellen CPC Standards und müssen bei allen Hundeausstellungen streng bestraft werden. Diese Farbvarianten sollten nicht für die Zucht eingesetzt werden. Ich finde diese Regel gut und würde mich freuen wenn der Portugiesische Wasserhund auch in ein paar Jahren noch aussieht wie ein Cão de Água Portuguese und wie er seit ca. 2.000 Jahren erlebt und beschrieben wird.

Das gleiche gilt natürlich auch für seine robuste, arbeitsfreudig und freundliche Wesensart und die handhabbare Größe und das Gewicht. Ich denke mit der Zuchtauswahl alles getan zu haben diese Kriterien zu erfüllen.

Ich denke ja: Ein Portugiesischer Wasserhund kann schwarz oder ganz schwarz sein. Vielleicht mit schwarzen oder ganz schwarzen Abzeichen.

Unsere Welpen entsprechen den Abbildungen A und B.  

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Standard (Image)
Featured
sort pwd post list
80