Skip to main content
ermüdend

Rassebeschreibung des Cão de agua Português

Die Rassebeschreibung wird vom FCI verwaltet. Die deutsche Beschreibung bitte hier anklicken.

 

Der Name der Rasse lautet korrekt: Cão de Água Portugueses

Klassifiziert ist er als: Wasser-, Aportier- und Stöberhund

Grüße am Widerrist: Rüden 50-57 cm Hündinnen 43-52 cm

Gewicht: Rüden 20-25 kg, Hündinnen 17-22 kg.

 

Die Rassebeschreibung lässt sich über alle Körpermerkmale aus. Der Hund ist vermessen, die Farbvarianten beschrieben und so weiter. Portugiesischer WasserhundNatürlich steht auch etwas über das Wesen, der Geschichte und der Verwendung dort.

 

Zitat start —————————–

URSPRUNG : Portugal.
DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL- STANDARDES : 09. 12. 1966.
VERWENDUNG : Als hervorragender Schwimmer und Taucher ist dieser Hund ein unzertrennlicher Gefährte der Fischer, denen er unzählige Dienste leistet, nicht nur beim Fischen, sondern auch als Hüter und Verteidiger ihrer Schiffe und ihrer Güter. Während sein Meister am Fischen ist, passt er gut auf und springt unaufgefordert ins Meer und taucht wenn nötig, um entwichene Fische einzufangen und zurückzubringen; er handelt genau gleich, wenn etwa ein Netz reisst oder ein Tau sich loslöst. Er gewährleistet zudem schwimmend die Verbindung hin und her zwischen dem Schiff und dem Festland, auch wenn die Entfernung recht gross ist.

KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.
Sektion 3 Wasserhunde.
Ohne Arbeitsprüfung.
KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS : Früher war der portugiesische Wasserhund längs der ganzen Küste Portugals ansässig. Heute, infolge der ständigen Modernisierung des Fischereiwesens, wird er hauptsächlich in der Provinz Algarve angetroffen, die heute als sein Ursprungsgebiet gilt. Da er schon seit sehr langer Zeit die Küsten Portugals bewohnt, ist dieser Wasserhund als eine portugiesische Nationalrasse anzuerkennen.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD : Hund von mittleren Proportionen und von Bracken-artigem Typus mit leicht konvexen bis geraden Profillinien. Er ist harmonisch in seinen Proportionen, ausgewogen, kräftig und gut bemuskelt. Die Muskulatur ist wegen der häufigen Schwimmübungen bemerkenswert entwickelt.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, streitsüchtig, genügsam und uner-müdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert. Er ist aussergewöhnlich intelligent und versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Meisters.

—————————– Zitat ende

Zitiert aus Rassebeschreibung vom VDH.Die Beschreibung umfasst ca. 8 Seiten. Der überwiegende Rest beschäftigt sich mit äußeren Merkmalen.

Wer fühlt sich für den Portugiesischen Wasserhund, den Cão de Água Portugês oder den Portuguese Waterdog zuständig?

Es gibt einen Weltverband die Fédération Cynologique Internationale kurz FCI. Die FCI ist mit je einem Verband pro Land in über 80 Ländern vertreten. Die Verbände erkennen untereinander die Stammbäume und Ahnentafeln (Pedigris) an. Die Ausbildung der Richter ist zentralisiert. So ist immer was Gebührenpflichtiges zu tun. Die FCI ist der selbst ernannte Gralshüter aller Hunderassen. Amen.

Andere stehen in den Startlöchern der Federación Canina Internacional (F.C.I.). Eine spanische Organisation, die sich anschickt weltweit Zwinger, also ZüchtPortugiesischer Wasserhund rennt schnell weger zu organisieren. Die wollen sicher andere Fehler machen. Sicher nicht bei den Mitgliedsbeiträgen und Gebühren.

Lustig, die Beiden haben die gleiche Abkürzung. Bestimmt Zufall.

Dann gibt es noch den Europäischen Rassehundezuchtverband e.V..

Für den Portugiesischen Wasserhund

Es gibt nationale Verbände, in Deutschland der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH). Im VDH läuft der Portugiesische Wasserhund im Rasselexikon unter Cão de Água Portugês. Hier sind zwei Züchter registriert (Stand: Juli/2010) einer davon beschäftigt sich auch gern mit dem Mops. T’schuldigung aber ich sitze hier und lache Tränen. Wie ist eigentlich der Plural von Mops? Ich musste alles umbauen, weil ich es nicht schreiben wollte. Sorry liebe Mops-Liebhaber aber ich finde das geht gar nicht, auch wenn ich weiß das Es kleine tapfere Tiere sind.

In Deutschland gibt es die 1. Interessengemeinschaft für den Cão de Água Portugês. Zweck der 1.IG CAP Deutschland: “ …alle Belange, die der Förderung, Erhaltung und Gesundheit dieser seltenen Rasse dienen, zu kümmern“ Das Ziel der 1.IG CAP Deutschland ist “ …, einen rassebetreuenden Verein unter dem Dach des VDH zu gründen.“

Der VDH vertritt den internationalen Gralshüter in der Bundesrepublik Deutschland.Wasserhund kuckt in die Luft

Dann gedeihen unter diesen großen Schatten noch Andere wie zum Beispiel der Deutsche Rassehundverband, der nun wieder der Vertreter des Anderen Internationalen Verbandes ist.

Für den Cão de Água Portugês

Der portugiesische Vertreter des Gralshüters für den Cão de Água Portugês ist der Clube Português de Canicultura (CPC). Als Info gibt es dort einen Auszug der Rassebeschreibung vom FCI natürlich auf portugieisisch.

Für den Portuguese Waterdog

Die USA haben ja den größten Bestand an Wasserhund. Der gralshütende Verband Portugese Water Dog of America (PWDCA) mit einem der informativsten Web-Angeboten.

 

Wer ist verantwortlich?

Nachdem oben nun geklärt wäre, wer zuständig ist, oder sich für zuständig hält, hier die wichtigere Frage: wer ist verantwortlich?

Wir alle als Käufer, Halter und Züchter. Keine Ausnahmen, keine Ausreden, keine Gefangenen.

 

WuffWuff

Wir freuen uns über Kommentare

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Standard (Image)
Featured
sort pwd post list
70