Skip to main content
     
11:00
Marim - Praia dos Cavacos

Wasserprüfung Portugiesischer Wasserhund

Prüfung für Portugiesische Wasserhunde. Die Prüfung wird vom Portugiesischen Verband der Hundezüchter ausgerichtet und knüpft an die Tradition dieser Uralten Hunderasse an, die über Jahrhunderte die Fischer bei der täglichen Arbeit unterstützt haben.

Wir nehmen mit unsere Chily seit 6 Jahren erfolgreich teil. Chily is Portugiesischer Champion und allererster Portugiesischer Grande Campeão. Figo nimmt seit letztem Jahr teil und hat die ersten Hürde erfolreich genommen. Mal sehen was aus unserem 'Kleinen' so wird. Auf jeden Fall haben wir immer Spaß

Ein paar Infos über den Portugiesischen Wasserhund

Amigo do pescador

Der Cão de Água Portugês war ein unermüdlicher, robuster und genügsamer Helfer der Fischer. Er hat das Boot und das Geschirr bewacht, soll die Fischschwärme gewittert und dem Fischer signalisiert haben wann es Zeit war die Netze auszuwerfen, apportierte ins Wasser gefallene Gegenstände, kann dabei auch tauchen, trieb Fische in die Netze, half diese einzuholen, wurde als Signalhund zwischen Boot / Boot und Boot / Land eingesetzt. Es gelingt wohl nur bei wenigen Hunderassen ihnen das so genannte negative Apportieren beizubringen, also Gegenstände wegzubringen und anderswo abzulegen. Einige schreiben der Hund wurde am Fang beteiligt. Romantisch ist das alles wohl nur in der Nachschau, schätz ich mal. Ich spekuliere mal, dass die Enge auf den Booten zu der starken Prägung auf den Menschen und zu seinem freundlichen und sanften Wesen geführt hat.

Die moderne Verwendung

Heute wird der Amigo canis piscator eher als Familienhund gehalten, da er trotz seiner lebhaften Art einerseits, andererseits ein duldsamer und ruhiger Begleiter ist. Diese Eigenschaften werden auch in der Therapie genutzt, die unterstützt wird durch taktile und haptische Wahrnehmungen des Hundes, dessen Fell/Haare sich schon besonders anfühlen. Außerdem werden diese Hunde wieder als Rettungshunde ausgebildet. Auch für Allergiker scheint dieser Hund gut verträglich zu sein. Ob die Gerüchte über Einsätze in der Krebsdiagnostik stimmen, kann ich nicht beurteilen.

#PortugiesischerWasserhund #CaodeAgua #PortuguesWaterDog

Event Map