Skip to main content
Fuseta

Unser stadtgewordenes Kleinod

Ankommen und entschleunigen

Ein paar Informationen und Daten

Lage: Circa 7 km östlich von Olhão. Fuseta früher Fuezta und die meisten Einheimischen finden die neue schreibweise wohl uninteressant fand die erste offizielle Erwähnung im Hochmittelalter als Verteidigungsanlage. Moncarapacho ist Sitz der Freguesias (Gemeinde) de Moncarapacho e Fuseta, die seit 2013 zusammengeschlossen sind. Zugehöriger Kreis ist das Concelho Olhão. Die Gemeinde hat ungefähr 7.700 Einwohner auf einer Fläche von ca. 69 qkm.

Fuzeta

Leben und Einkaufen

Eine Fischmarkthalle, kleine Einzelhändler und ein regionaler Supermercado versorgen mit allem was für ein Leben in Fuzeta notwenig ist. Und seien wir mal eherlich wieviel mehr wäre denn wirklich notwendig? Was nicht gebraucht wird findet man auf den regelmäßig stattfindenden Flohmarkt.

Viel Restaurants, der Frischfisch Griller zwischen den Markthallen, den man auf keinen Fall verpassen sollte. Bars mit Musik und Karaoke sorgen für kulinarischen Genuss und Vergnügen.

Städtchen zum träumen

Verträumtes Marktplätzchen, die überallgegenwärtigen Pastelarias für den wirklich immer exzelenten Kaffee, sei es nun mit Milch oder den Bica, was anderswo Espresso heist. Bica ist eine kleien Wortspielerei und kann auch als Beba Isto Com Açúcar übersetzt: "Trinke dies mit Zucker". "Einen Tdmz bitte." klingt ja irgendwie nicht gut....

Durch die Barre Blick auf den Atlantk und im Spiel der Gezeiten ein immer fantastischer Blick auf die 'Ria'. Fischerhütten, die nicht nur der Folklore dienen und Fischerboote die tatsächlich noch mit echten Fischern frische Fische fangen. Hier will man sein.

Kultur und entspannen

Für uns ist Landschaft das Kulturerbe Nr. 1 auf dieser Welt. Deshalb ist unserer Ansicht nach die Ria Formosa das Erlebnis in und um Fuzeta. Der Gezeitenwechsel sorgt für immer spannende Momente. Einfach mal mit einem guten Buch in die Bar ‚Barre‘ setzen und stundenlang innehalten und genießen. Die Ria können Sie auch genießen in dem Sie den Fahrradweg Richtung Westen oder von Westen der Casa Ria kommend durch die Ria nehmen. Richtung Osten führt der Weg durch die Salinen an der neu aufgebauten Gezeitenmühle und je nach Jahreszeit den Bergen gewonnen Salzes vorbei. Viele Vögel, viel Natur, viel Ruhe, viel Farben immer wieder umwerfend. /p>

Selbstverständlich gibt es einen historische Orstkern mit niedlichen Marktplatz. Quasi direkt an der Wasserkante erhebt sich die Landschaft in die Fuzeta perfekt eingapaßt ist. Im höher gelegenen Ortsteil finden Sie die Kirche

Sonstiges

  • Ria Touren, auch ökologisch oder historisch mit dem Traditions Segler Bom Sucesso.

Verkehrsanbindung

Straße N125 Vila Real de Santo António bis Sagres

Autobahn: A22/IP1: Vila Real de Santo António bis Lagos. Und ab Albufeira nach Norden Richtung Lissabon. Abfahrt Olhão.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Linha do Algarve von Vila Real de Santo António bis Lagos Umsteigen in Faro z. B. nach Lissabon

Bus: Rede Expressos (Landesweit)

Unsere Einschätzungen

Kultur
5%
Entfernung
95%
Shopping
20%
Essen und Trinken
100%
Parks
0%
Ausgehen / Party
50%
Fuzeta

Die Lage

Städte der Algarve - Bilder