Skip to main content
fliegender Portugiesischer Wasserhund

Spätestens nach der Causa Barack Obama 2009, der seinen Töchtern einen Hund Namens Bo schenkt und damit für eine gewisse Zeit einen gewisse Aufmerksamkeit erzeugte, rückte der Cão de Água Português ins Blickfeld der Hundeliebhaber. Vor allen Dingen antiallergen soll er sein, außerordentlich intelligent, robust, familienfreundlich ist er wohl und Schwimmhäute soll er haben. Kann er auch fliegen? Manchmal sieht es so aus . Eben der Superhund!laufender Hund

Warum steht das hier? Nun diese sagenhafte Hunderasse hat ihren Ursprung an der Algarve. Hier steht die Casa Ria. Hier ist Chily mehr oder weniger zu Hause. Ein Portugiesischer Wasserhund und es gibt in Europa leider nicht allzu viele von diesen Superhunden. Chily ist eine Hündin um genauer zu sein. Im Dezember 2009 geboren. Nach acht Wochen zu uns gefunden ist Sie nun genau das, ein Superhund, mit diesem Glauben über und an den eigenen Hund sind wir sicher allein. Warum das aber ein wenig stimmt erfahren alle die das hier zu ende lesen.

Ein kleinwenig Geschichte zur Hundegeschichte

Verbürgte und belastbare Quellen sind eher mager und alles ist kopiert bzw. zitiert. Deshalb hier eine knappe Zusammenfassung der Fakten, die mir am belastbarsten erschienen.

Hopp ins Wasser

 

Wie lange gibt es diese sagenhafte Hunderasse nun? Und warum ist das interessant? Nun weil es diese Rase schon sehr lange gibt aber eine genaue Rückdatierung seriös kaum möglich ist. Erste Hinweise existieren bereits aus vorchristlicher Zeit. Die Römer erwähnten zu 63 v. Chr. – 14 n. Chr. zu Augustus Zeiten einen fischenden Hund.

Dann ist bekannt, das der schwarz-weiße Rüde Leao als Vorbild für den Rassestandard galt, der in den 1930er-Jahren lebte und 1942 verstarb. Eigentümer war Vasco Bensaude, übernahm einen Rüden Leao († 1942) von einem Fischer aus Albufeira und hat damit der Rasse wohl das Leben gerettet. Ein Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde in den 1970ern als seltenste Hunderasse mit ca. 50 registrierten Exemplaren. Dem Enthusiasmus von wenigen ist es also zu verdanken, dass diese einmalige Rasse noch existiert und Chily uns jeden Tag ein wenig Freude schenkt.

Hund started im Sand

2005 waren weltweit ca. 11.000 Tiere registriert. Davon allein 10.000 Portuguese Waterdogs in den USA, 1.000 in Europa davon 50 in der Bundesrepublik Deutschland. 2010 wurden vom VDH zwei Züchter geführt. Mittlerweile gibt es ein Interessengemeinschaft für den Portugiesischen Wasserhund im VDH (Verband deutscher Hundezüchter). Umso mehr freuen wir uns über unsere Kleine. Aber …: was in keiner Beschreibung fehlt und natürlich auch hier nicht. Der Wasserhund als Freund und Helfer des Fischers, eben der

Amigo do pescador

Der Cão de Água Portugês war ein unermüdlicher, robuster und genügsamer Helfer der Fischer. Er hat das Boot und das Geschirr bewacht, soll die Fischschwärme gewittert und dem Fischer signalisiert haben wann es Zeit war die Netze auszuwerfen, apportierte ins Wasser gefallene Gegenstände, kann dabei auch tauchen, trieb Fische in die Netze, half diese einzuholen, wurde als Signalhund zwischen Boot / Boot und Boot / Land eingesetzt. Es gelingt wohl nur bei wenigen Hunderassen ihnen das so genannte negative Apportieren beizubringen, also Gegenstände wegzubringen und anderswo abzulegen. Einige schreiben der Hund wurde am Fang beteiligt. Romantisch ist das alles wohl nur in der Nachschau, schätz ich mal. Ich spekuliere mal, dass die Enge auf den Booten zu der starken Prägung auf den Menschen und zu seinem freundlichen und sanften Wesen geführt hat.

Die moderne Verwendung

ab ins Wasser

Heute wird der Amigo canis piscator eher als Familienhund gehalten, da er trotz seiner lebhaften Art einerseits, andererseits ein duldsamer und ruhiger Begleiter ist. Diese Eigenschaften werden auch in der Therapie genutzt, die unterstützt wird durch taktile und haptische Wahrnehmungen des Hundes, dessen Fell/Haare sich schon besonders anfühlen. Außerdem werden diese Hunde wieder als Rettungshunde ausgebildet. Auch für Allergiker scheint dieser Hund gut verträglich zu sein. Ob die Gerüchte über Einsätze in der Krebsdiagnostik stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Die Schwimmhäute des Portugiesischen Wasserhundes

Hat er nun Schwimmhäute oder nicht? Ist er, also eine Ente? Nö, er hat keine Schwimmhäute. ABER …, er hat Zwischenzehenhäute, also mehr Haut zwischen den Zehen. Das macht ihn aber zu keinem echten Schnellschwimmer und ein Fisch ist er auch nicht und das mit der Ente ist ja nun auch geklärt. Nicht nur der Cão de Água Portugês hat Zwischenzehenhäute, andere Hunderassen haben die auch.

 

Wasserprüfungen

Cão de Água Portugues - wasserläuferDie Tradition aufrechterhaltend werden in Portugal Provas Práticas para Cães de Água Portugueses abgehalten. Das sind Wasserprüfungen, bei den Hund und Hundeführer einige Übungen machen. Schwimmen, tauchen, apportieren. 

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Standard (Image)
sort pwd post list
240