Skip to main content
Chily - Portugiesischer Wasserhund

 

Liebe Freunde von Chily,

Ein Schock, wahrscheinlich nicht nur für uns. So viele unserer Gäste haben Chily bespielt. Einigen, die mit Angst und Vorbehalten vor Hunden ankamen und bei ihrem ersten Anblick ein wenig wie versteinert dastanden, haben sie am Ende ihres Aufenthalts ins Herz geschlossen.

Chily hat auch Kindern die Angst vor Hunden jedenfalls vor ihr genommen. Kleinen Kinder, die bei der ersten Bewegung anfingen zu heulen und nicht schnell genug auf Mamas oder Papas Arm konnten, kamen schon kurze Zeit später angelaufen und riefen: „ Chiiiiiliiiiih“. Da überall auf dem Grundstück Bälle zum Spielen rumlagen, wahrscheinlich auch noch rumliegen, kamen die Zwerge immer auch gleich mit dem bevorzugten Bespielungsgerät vorbei und alle waren glücklich. Chily, weil sie Action und Ballspielen über alles liebt, die Zwerge, weil sie es genossen, sich mit Chily zu beschäftigen, die Eltern, weil sie sahen wie entspannt es mit Hunden zugehen konnte und wir, weil es gut war zu sehen wie es war und wir uns freuen, wenn alle glücklich sind. Das gleiche gilt auch für im Alter schon etwas fortgeschrittene Kinder. Hier war das Spiel und das Ringen miteinander schon etwas diffiziler. Eine Aufgabe für die Kinder, eine Aufgabe für Chily.

Wer nun glaubt, nur Kinder konnten Chilys Charme, so nenne ich das, beziehungsweise ihre nachdrücklich penetrante Art der Spielaufforderung widerstehen, der irrt. Nein, es waren viele, viele Kinder in sehr sehr fortgeschrittenen Alter, die Ausdauer bei der Bespielung von Chily bewiesen. Ich glaube ebenso fest, wie alle Beteiligten sicher glaubten, dass sie die Kontrolle über die Spielsituation hatten. Im Grunde ist es aber egal wer was glaubt, dachte Chily, wenn sie denn dachte, Hauptsache der Ball fliegt, springt und hüpft damit ich ihn jagen kann. Es funktioniert und wenn es einmal läuft, dann läufts. So ist das. Die Knöpfe waren schnell gefunden und es klappte beeindruckend häufig. Mit der Rute wedelnd, dem Ball im Maul ankommen. Ball vor die Füße legen, ein paar Schritte zurückweichen und hinlegen, kräftig mit der Rute wedeln und erwartungsfroh und -voll freudig das gegenüber anschauen. Hilft das nicht, kann der Ball auch gern noch einmal auf dem Stuhl oder auf der Liege platziert werden. Hund weiß ja nie was Mensch überhaupt so mitbekommt. Mitbekommen, ja auch darum geht es, hat sie denn überhaupt Augen und wie kann sie so überhaupt sehen, war wohl eine der meist gestellten Fragen. Sie konnte wohl besser sehen als die meisten von uns hören sowieso und bekam alles mit. Das zweit meiste was wir zu hören bekamen war: „Nein, bei uns bekommt sie nichts.“. Gut, dachte ich, deshalb rennt sie wahrscheinlich zu jeder Mahlzeit zu euch und hole ich sie zurück, steht sie in der Küche und leckt fröhlich und zufrieden über die Lefzen. Ja, sie hat sicher nichts bekommen. Nie, da bin ich ganz sicher.

Das und so unendlich viel mehr was von diesen dauer fröhlichen Hund ausging wird sicher nicht nur uns fehlen und nicht nur deshalb bedauern wir es so unendlich, dass wir diesen Post schreiben, sicher vielleicht auch schreiben müssen um mit dem Schmerz irgendwie umzugehen und Musik hilft auch.



Unsere Playliste für Chily

... to be continued....


Hinter uns liegen die wohl die härtesten Tage unseres Lebens. Chily wurde aus ihren Leben gerissen. Wir sind sehr dankbar für die Jahre, die wir gemeinsam verbringen durften. Für uns ist Chily: Freudig – glücklich – fröhlich – beharrlich hartnäckig – spielsüchtig – lieb - treu – wacker – wild und ungezügelt – eigensinnig – bereichernd – manchmal nervig – zickig - für all das und viel mehr lieben wir sie.

Wir haben versucht, ihr den Himmel auf Erden zu bereiten. Wir wünschen ihr das Universum voll Leichtigkeit, Frohsinn und jeder Menge Bälle, die nur für sie geworfen werden. Ihre Liebe wird Licht ins Dunkel bringen und wo Licht ist, wird es heller werden.

In ewiger Liebe

Kirsten und Michael
Dezember 2020


Eine leichte Kurve, ein langsam fahrendes Auto, eine zu schnell laufend Chily. Lars, ein Tierarzt aus Lagos, der ihre Hüfte wieder eingerenkt hat. Mario Tierklinik Olhão, standen mit der Tierklinik in Faro am zweiten Tag telefonisch noch bis in die frühen Morgenstunden in Kontakt. Am dritten Tag hatten die Ärzte keine Hoffnung mehr, das Chily wieder aufwacht und allen Bemühungen und Behandlungsprotokolle waren erfolglos. Ein Schädel-Hirn-Trauma beendeten grausam unsere 11 gemeinsamen Jahre.


 

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Standard (Image)
sort pwd post list
270