Skip to main content
Zylinderputzer (Callistemon citrinus, Syn. Callistemon lanceolatus) auch Pfeifenputzer, Schönfaden, Lampenputzerstrauch oder Flaschenbürsterstrauch

COVID-19 - Lockerungsmaßnahmen in Portugal

Stand 31. Mai 2020

Die gute Nachricht: Nicht nur in Portugal werden die Vorsichtsmaßnahmen der letzten Wochen sukzessive zurückgeführt und das Leben normalisiert sich langsam wieder. Sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis das alles soweit wieder vergessen ist, dass wir in ein, „weißt du noch, wie das mit Corona lockdown war…“ verfallen. Aber die Strände sind wieder offen und ab dem 6. Juni beginnt die offizielle Badesaison mit den bewachten Stränden und Fußball wird auch schon wieder gespielt.

In Portugal startet die 3 Phase der ‚Lockerungen‘ die Lockerungsmaßnahmen werden zunächst für zwei Wochen festgelegt. Diese 3. Phase gilt vom 1. Juni bis 14. Juni. Was nach dem 14. Juni geschieht, wissen wir natürlich nicht.

  • Es gibt kein generelles Gebot mehr sich im Haus/Wohnung aufzuhalten (dever cívico de recolhimento domiciliário)

  • Social distancing 2 m Abstand gilt.

  • Märkte können wieder stattfinden.

  • Restaurant sind geöffnet. Die Maximale Auslastung beträgt 50%. Restaurants seind verpflichtet sich an die Hygienevorschriften zu halten und diese gut sichtbar auszuhängen.

  • Kulturveranstaltungen (Theater): Der Nebensitz muss frei sein zur nächsten Person, die nicht dem selben Haushalt angehört! Zwischen Bühne und der ersten Reihe müssen 2 m Abstand sein.

  • Kulturveranstaltungen im Freien: 1,5 m Abstand zum Nachbarn. Zwischen Bühne und der ersten Reihe müssen 2 m Abstand sein.

  • Es dürfen religiöse Veranstaltungen, Gemeindefeiern, Hochzeiten, Taufen, Kongresse, Messen etc. aber folgend der Orientierungen der DGS (Gesundheitsbehörde).

  • Behörden können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.

  • Kinos eröffnen. Der Nebensitz muss zur nächsten Person, die nicht dem selben Haushalt angehört, frei sein.

  • Tattoshops, Massagesalons, Kasinos, Bingohallen, Glückspielhallen dürfen wieder aufmachen.

  • Fitnessstudio, Schwimmbad, etc.: 3 m Abstand. Zugang nach Termin. Umkleidekabine auf. Duschräume geschlossen. Bitte zu den jeweiligen Sportstätten die Anweisungen der Gesundheitsbehörde lesen. https://www.dgs.pt/directrizes-da-dgs/orientacoes-e-circulares-informativas/orientacao-n-0302020-de-29052020-pdf.aspx

  • Homeofficearbeit ist mit Ausnahmen nicht mehr verpflichtend.

  • Im Großraumgebiet von LISSABON (Area Metropolitana de Lisboa) gilt weiterhin:

Links

Hier der Gesetzestext auf portugiesisch:
https://dre.pt/web/guest/home/-/dre/134889278/details/maximized (es geht weiter hinten mit den Artikeln los, zum Beispiel Artikel 5 Metropolregion Lissabon)

 

Auf dieser Website haben es etwas intuitiver gestaltet: https://www.visitportugal.com/de/node/421175 

 

Information zur Reisewarnung (wohl bis zum 15. Juni): https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Die Informationen über die Regelungen in Portugal auf der Seite https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise scheinen nicht aktuell zu sein.

Ein Anreise mit dem Flugzeug, sofern Flüge angeboten werden, ist bereits möglich. Sicher wird es derzeit noch leichter sein über Lisabon zu fliegen. Autofahrer sollten sich vor Reiseantritt bei den zuständigen Behörden über die Einreise/Durchfahrtsregeln informieren. Vielleicht kann auch der ADAC helfen.

Botschaften / Konsulate

Belgien

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungenbelgien/200374

Frankreich

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungenfrankreich/209532

Spanien

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungenspanien/210528

Portugal

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungenportugal/210894

Até logo und bleibt gesund, gelassen und fröhlich

Eure Kirsten und Michael

________________________________________

Auch wenn es in unserem Disclaimer steht hier noch einmal der Hinweis. 

Dieser Artikel enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

 

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.