Skip to main content
Herbst

Ein Urlaub im Herbst

September, Oktober, November

Die meisten Touristen gehen wieder ihren geregelten Leben in der Heimat nach, die Algarve atmet durch das ‚normale‘ Leben übernimmt den Alltag. Im Herbst kann es noch richtig warm sein, wenngleich das zum Ende des Herbstes immer unwahrscheinlicher wird. Richtig warm wird aus der hiesige Perspektive beschrieben und empfunden. Viele Tage sind immer noch viel bessere als Sommertage in Norddeutschland. Die Landschaft ist immer noch trocken aber es beginnt sich zu ändern, die Wandlung ist spürbar und dann kann es regnen. Manchmal bekommt man einen Eindruck was das Wort Schlagregen eigentlich meint.

Die schönen Tagen überwiegen. Wie eigentlich meistens. Der nahe Atlantik und der mit den schlechteren Wetterlagen meist verbundene Wind bläst das schlechte Wetter meist schnell wieder fort. Der Algarve-Herbst empfiehlt sich für alle Aktivitäten wie im Frühling und zusätzlichen gehen alle Wassersportaktivitäten. Die Wassertemperatur im Golf von Cádiz haben ihren Höhepunkt erreicht und es kühlt nur langsam wieder ab. Die Abende und Nächte sind lau bis warm. Die Luft ist meist klar und wie zu jeder Jahreszeit ist der Sternenhimmel eine Pracht. Was weniger an der Jahreszeit sondern eher an den geringen Lichtimmissionen liegt. Neigt sich der Herbst dem Ende zu kann es auch schon kühler werden. Im November kann die Temperatur des Nächtens dann schon auf ca. 10-12°C fallen. Tagsüber können noch 20+°C erreicht werden.


Strandgut stamm Sandstrand
einsamer Herbststrand