Skip to main content
Praia do Barril | St Lucia

Strand und Schmalspurbahn

Ein weiterer fantastischer Algarve Sand-Strand ziemlich im Zentrum der Ilha de Tavira. Den Strand erreicht man zu Fuß, dann gibt es einen circa 1 km kurzen Spaziergang durch die Dünen und die Ria Formosa. Eine Alternative ist die im Sommer regelmäßig fahrende Schmalspurbahn. Preiswert und bequem.

Praia do Barril

fantastischer Algarve Sand-Strand

Eine Alternative ist die im Sommer regelmäßig fahrende Schmalspurbahn. Preiswert und bequem. Das alles geht in der Nähe des Dorfes Pedras D’el Rei los. Ehemals war dies eine kleine Fischergemeinde, die ihr Auskommen mit dem Fang von Thunfisch hatte. Heute sind die Fischerhütten, Restaurants, Cafés und Einzelhändlern gewichen. Die Anker, etwas östlich in den Dünen hat dort niemand aus einer Laune abgelegt. Das sind die Zeugen einer vergangenen Zeit und die Reste der Thunfischflotte.

Die Portugiesen nennen diesen Platz auch 'Cemitério das Âncoras', was soviel heißt wie Friedhof der Anker. Diese Anker dienten nicht den Booten sondern fixierten ein Labyrinth aus Fischernetzen die die Thunfische in die Fangnetze leitete.

Praia do Barril

Der Sand-Strand

Der Strand erstreckt sich ca. 5,5 km Richtung Osten, dann sind sie auf der Höhe von Tavira. Vielleicht ein Spaziergang eine kleine Stärkung und wieder zurück. Richtung Westen sind es knapp 6,5 km. Dieser Spaziergang muss ohne Stärkung am westlichen Wendepunkt auskommen. Außer, Sand, Muscheln und Wasser wird da nicht gefunden.

Direkt am Übergang Barril können Sonnenschirme und Liegen gemietet werden. Will man seine Ruhe haben sollte in der Hochsaison eine kleine Wanderung Richtung Osten oder Westen eingeplant werden.

Unsere Einschätzungen

Infrastruktur
80%
Entfernung
60%
Für kleine Kinder geeignet
50%
Tidenabhängig
10%
Wellen
35%
Sicherheit
75%
Die Lage

Praia do Barril

Ein paar Strand Bilder