Skip to main content
     
21:00 Uhr
Museu do Traje, São Bras de Alportel

Ein Fado-Abend

Fado der Gesang des Schicksals oder göttlichen Willens. Ursprünglich aus Lissabon und Coimbra hat er mittlerweile einen festen Platz an der Ostalgarve.

Themen sind meist eine unglückliche Liebe, soziale Missstände, die gute alte Zeit und damit wohl irgendwie verbunden die Hoffnung auf eine bessere Zeit.

Stilelemente: Gesang begleitet von Gitarrenmusik. Meist eine klassische Gitarre und die guitarra portuguesa. Mit arabischen Einflüssen wie Tonhöhensprünge und bevorzugte Mollmelodien. Der Fado und die Saudade verbindet wohl irgendwie auch sowas wie das portugiesische Gefühlsleben.

Das Gitarrenspiel ist meist männlichen Interpreten vorbehalten. Eine kommerzielle Performance wird meist von einem Gesanksinterpreten/in vorgetragen. In Fado Kneipen ist es durchaus üblich, dass sich mehrere Sänger mit eigenen Strophen beteiligen. Man könnte also meinen da haben die Rapper ihre Battle abgehört. Aber wer weiß.

Wie es immer so ist, es muss nicht jedem gefallen. Eine Kostprobe lohnt aber immer.

Viel Spaß

Event Map